Jim Avignon – Das Buch, das Erdferkel & die Partys

Friendly Capitalism Lounge»Trouble With The Aardvaark« lautet der Titel des neuesten Buches von und mit Jim Avignon. Ein Aardvark mit einem »A« vor dem »K« ist ein Erdferkel und damit eines der anerkannt hässlichsten Tiere dieser Erde; das »Aardvaark« mit zweimal Doppel-»A« gehört zudem zum Inventar der Cartoon-Fiuguren, bekannt aus dem »Rosaroten Panther«. Und an diesem Arsenal der Characters arbeitet sich Pop-Art brut-Melancholiker Avignon in dieser Werkschau des Momentes ab. In der nächsten Viertelstunde werden eh wieder weitere 15 Avignons auf Papier gebracht worden sein.
Der Wahl-New Yorker mit Popstar-Status in Russland besucht derzeit auch wieder seine alten Homies in Berlin. Dort ist er als Pop-Art brut-Sänger Neoangin in den nächsten Wochen zweimal auf überhaupt gut besetzten Partys zu hören. Am Mittwoch, den 12. November sorgt er in den Sophiensaelen in Mitte für den Musik-Teil des Kooksalons. Neben 1-bit-Orgelsounds erheben sich dort die Stimmen von Ulf Stolterfoht, Lyriker mit einem Flow bewusster Schwerfälligkeit, sowie Dietmar Dath, seines Zeichens Dietmar Dath.

»Capitalism Is Never Friendly« ist schließlich die einmal im Jahr stattfindende »Friendly Capitalism Lounge« untertitelt, die Jim Avignon und Fehmi Baumbach am Samstag, den 22. November im Haus Schwarzenberg zu Berlin-Mitte steigen lassen. In der dann bis bis 6. Dezember geöffneten Ausstellung zeigen 4000 und Jujus Delivery neue Arbeiten, und die Gebrüder Metz stellen eine Erfindung namens »Pylofon« vor. Sie kündigen ein Gerät an, in dem die »Ästhetik barocker Musikmaschinen mit modernster Wiii-Technologie« versöhnt werden soll.

Der Musikteil wird von den gut eingeführten Namen Namosh und Neoangin angeführt, daneben spielt mit Single eine sich langsam in MySpace-Welten zum Hype aufbauenden Band aus Spanien.

Jim Avignon: Trouble With The Aardvaark. Ventil-Verlag 2008, ca. 15€

Kooksalon – Die monatliche Literaturmusikshow

12.11.08, 21 Uhr
Sophiensäle, Virchowsaal, Sophienstraße 18, 10178 Berlin-Mitte

Friendly Capitalism Lounge Vol. 12
22.11.08, 21 Uhr
Ausstellung bis 6.12.
Haus Schwarzenberg, Rosenthalerstr. 39, 10178 Berlin-Mitte

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.