Jens Lekman – Neues Album, Bonus-EP, MP3s

Dass Jens Lekman zu den ganz großen Sängern und Songschreibern Schwedens gehört, bewies er bereits mit zwei Alben, etlichen EPs und Compilation-Beiträgen. Sein Gitarren-Pop verbindet große Melodien mit sprachgewaltigen Texten, er webt erstaunliche Sample-Bausteine mit ein und benutzt ein umfangreiches Instrumentarium. Als Mitte Juni bekannt wurde, dass Lekman ein neues Album veröffentlicht, freuten sich die User einschlägiger Foren um die Wette. In dem zwölf Songs umfassenden Werk »Night Falls Over Kortedala« befasst sich der Musiker mit seinem Heimatort Kortedala, einem verschlafenen Vorort Göteborgs und für Lekman der Inbegriff einer »depressing suburban hell«.

Außerdem wird zu dem Album die Bonus-EP »Kalendervägen 113.D« erscheinen, die mit einer Vorbestellung des Albums bei Lekmans Label Secretly Canadian als Gratis-Download enthalten sein wird. Die knappe halbe Stunde Musik entstand als Lekman aus seinem alten Apartment auszog und dabei einige Songs aufnahm – als »last concert for these old brick walls«, wie er auf seiner Homepage schreibt.

Bevor »Night Falls Over Kortedala« am 12. Oktober via Secretly Canadian / Cargo in Deutschland erscheint, sind schon zwei Songs als freie Downloads erhältlich: Die von Glockenspiel und Streichern getragene Ballade »The Opposite Of Halleluljah« und das Multitempi-Stück »Friday Night at the Drive-In Bingo«, mit dem das Album endet.
MP3
: Jens Lekman – The Opposite Of Halleluljah
MP3: Jens Lekman – Friday Night at the Drive-In Bingo

Jens Lekman – Night Falls Over Kortedala:
01. And I Remember Every Kiss
02. Sipping On the Sweet Nectar
03. The Opposite of Hallelujah
04. A Postcard to Nina
05. Into Eternity
06. I’m Leaving You Because I Don’t Love You
07. If I Could Cry (it would feel like this)
08. Your Arms Around Me
09. Shirin
10. It Was a Strange Time in My Life
11. Kanske Ar Jag Kar I Dig
12. Friday Night at the Drive-In Bingo

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here