Ja, Panik: Neue LIBERTATIA-Details

Albumcover zu Libertatia von Ja, Panik

»LIBERTATIA ist die Zärtlichkeit im Herbst Europas.« Ja, Panik haben das Albumcover, die Titelliste und erste Thesen zu ihrem neuen Album online gestellt.

Unter den zehn Songs heißen die drei vielversprechendsten Titel sicherlich »Dance the ECB«, »ACAB« und »Antananarivo«. Und tatsächlich scheint LIBERTATIA vor allem von Europa, seinem (Finanz-)System und all den Leuten dazwischen, euch, denen und uns, zu handeln. Das zumindest machen sechzehn Bemerkungen glauben, die die Band gerade auf ihre Webseite gestellt hat. Von Klassenbewusstsein, Geld und dem »Look of Love« ist da die Rede. Nachfolgend ein Auszug, alle Eingebungen finden sich auf ja-panik.com:

LIBERTATIA existiert nur in Übersetzungen, in abertausend Auflagen und eben so vielen Versionen. Ein Echo an den Polen, da wo sich die Kompasse im Kreis drehen.

Wenn wir von LIBERTATIA sprechen, sprechen wir von Europa. Alles andere wäre lächerlich.

LIBERTATIA ist die verlorene Angst in unseren Augen, wenn wir uns nicht mehr wiedererkennen in dem hübschen Pärchen, das an der Bushaltestelle klebt. Wenn wir aufhören Touristen zu sein, zu Hause, im Harz, am Mittelmeer.

LIBERTATIA ist das übermütige Geschenk. Ein Schuldenberg, den jeder bei jedem hat.

LIBERTATIA ist die eleganteste Art das Gesetz zu brechen. Im Supermarkt, am Arbeitsplatz, in der Schule, im Netz. LIBERTATIA ist immer mehr mitgehen zu lassen, als man alleine verbrauchen kann.

Das fünfte Studioalbum der Gruppe, produziert von Tobias Levin, soll am 31. Januar bei Staatsakt erscheinen. Tourdaten gibt es ebenfalls bereits hier.

Jetzt weiter auf SPEX.de: neues Album von Die Nerven, die Rezension zum letzen Album DMD KIU LIDT, der Studio-Blog von Messer zu den Aufnahmen von Die Unsichtbaren mit Levin.

Ja, Panik LIBERTATIA Tracklist
1. Libertatia
2. Dance the ECB
3. Au Revoir
4. Post Shakey Time Sadness
5. ACAB
6. Chain Gang
7. Alles leer
8. Eigentlich wissen wir es alle
9. Radio Libertatia
10. Antananarivo

4 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.