Heute nacht

Franz FerdinandZwecklos! Wer sich später am Abend vor dem Berliner Kesselhaus an die Abendkasse für das Franz Ferdinand-Konzert zu stellen gedenkt, der dürfte zwei Möglichkeiten haben: erstens, sich in der Kälte über die lächerlichen Schwarzmarktpreise zu ärgern, oder zweitens, bald wieder zuhause zu landen. Grund: das Konzert der Beaus aus Glasgow ist restlos ausverkauft!

    Dennoch weiterlesen: heute erhielt die erste, propere Single nach dem Online-Teaser »Lucid Dreams« (mehr …) »Ulysses« ihre Radiorotation – ein Grund mehr, am Dienstag um 16 Uhr ByteFM einzuschalten. Ärgerlich: kaufen kann man die Single erst am 16. Januar 2009, eine Woche später – am 21. Januar – wird ihr drittes Album »Tonight: Franz Ferdinand« erscheinen.
Gerne würden wir an dieser Stelle näher auf das Album eingehen, was derzeit aufgrund von Sperrfristen etc etc leider nicht möglich ist. Daher dürfen wir zwar jetzt schon sagen, dass das neue Album spitze ist, nicht aber, dass die unter technischer Leitung von Dan Carey (zuvor Produktion für Athlete, Remixes für Hot Chip, Sly & Robbie, Kylie) im Glasgower Stadtteil Govan entstandene Platte stellenweise dubbig, schwer tanzbar, verhallt, zackig, konsequent in direkter Ansprache formuliert und vor allem immer wieder sehr überraschend gehalten ist. Oder dass ein Stück wie »Lucid Dreams« vollkommen anders aufgebaut sein und funktionieren wird.

    Apropos Remix: »Ulysses« wird derzeit in Kooperation mit der anständigen Firma Beatport zum Remix feilgeboten. Auf der Aktionsseite kann man sich noch bis Dienstag die einzelnen Spuren des Stücks herunterladen, analysieren und bei Bedarf Dancefloor-tauglich bratzen. Die Gewinner erhalten neben Software, Ruhm, Ehre und einer Singlepressung des betreffenden Remixes fünfhundert Euro. Ein schmales Honorar, aber so kennt man’s Geschäft.

    Ein letzter Punkt: »Ulysses« wird heute Abend ab 20 Uhr (MEZ) in Zane Lowes BBC Radio 1 zu hören sein. Wer Karten für das Konzert im Kesselhaus besitzt, hört den Song dort. Und sonst: auf MySpace, die Tage.

UPDATE: Am Dienstag, 18.11.2008 wird »Ulysses« ab 16 Uhr im ByteFM-Tourkalender zu hören sein.

Franz Ferdinand Live:
17.11. Berlin – Kesselhaus
mit Kamerakino, ausverkauft

Tonight: Franz Ferdinand:
01. Ulysses
02. Turn It On
03. No You Girls Never Know
04. Twilight Omens
05. Send Him Away
06. Live Alone
07. Bite Hard
08. What She Came For
09. Can’t Stop Feeling
10. Lucid Dreams
11. Dream Again
12. Katherine Kiss Me

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .