Gustav – Verlässt die Stadt mit neuem Album, MP3

GustavHoppla! Da gönnen sich die Kollegen der De:Bug ein neues Print-Layout und schieben übers Wochenende auch noch eine neue Webseite hinterher. Schick! Auf der kann man heute auch eine Meldung zu Eva »Gustav« Jantschitsch nachlesen (vgl. SPEX, 03.03.2008). Anlass genug, hier mal en Detail auf das neue Album der Österreicherin einzugehen, am 16. Mai erscheint es auf dem Münchner Label Chicks On Speed Records. Nicht mehr ganz so ruhig wie »Rettet die Wale« klingt »Verlass die Stadt«: mehr Elektronika, synthetische Klänge, Pop – geblieben aber ist der äußerst zarte Gesang.
Man hört Pauken und Trompeten, einen Himmel voller Geigen, dazu jede Menge Alpmusik-Blechbläser-Romantik – wie beispielsweise in »Alles renkt sich wieder ein«. Darin singt Gustav, eingerahmt vom Volksmusikpathos tapfer: »Mach aus den Städten Schutt und Asche / Ich will nie wieder Sonnenschein (…) Ich will die Kinder weinen hören / die Mütter einsam fleh’n am Grab«. Aha! Totengräberromantik an der Sonnenseite des Lebens. Die Klammer des Stücks beruhigt dann aber doch: »Alles renkt sich wieder ein / Irgendwann geht es vorbei / der Schmerz tut weh und es wird besser / nur durch unsere Melodie / Lass den Kopf nicht hängen, Sweetheart / Es wird alles wieder schön.« W-o-w!

Aber genug der blumenkohligen Worte: da wir große Freunde des Informations-Splittings sind präsentieren wir without further ado: die Liner-Notes von »Verlass die Stadt«:

Gustav Verlass die Stadt

Eine hochauflösende Kopie des Schreibens kann bei uns gegen eine Schutzgebühr in Höhe von 0,55 € postalisch bestellt werden (Stichwort: »Gustav«, bitte ausreichend frankierten Rückumschlag samt 0,55 € in Briefmarken beifügen), alle Einnahmen leiten wir weiter an Frau Jantschitsch.

Und das war das neue Gustav-Album »Verlass die Stadt«! (File under: »neue Geschäftsmodelle zur Rettung der Musikindustrie«)

MP3: Gustav – Verlass die Stadt (Alternate Version)

Gustav – Verlass die Stadt:
01. Abgesang
02. Neulich im Kanal
03. Total Quality Woman
04. ifall
05. Alles renkt sich wieder ein
06. At The River’s Edge
07. Verlass die Stadt
08. Soldatin oder Veteran
09. Happy Birthday

Gustav Live
:
25.04. A-Krems – donaufestival
05.05. Zündfunk – Radiosession
10.05. A-Linz – Linzfest
21.05. A-Salzburg – Jazzit
22.05. München – Rote Sonne
23.05. Leipzig – Frühauf
24.05. Hamburg – Kampnagel
26.05. Berlin – Festsaal Kreuzberg
27.05. Düsseldorf – Zakk
28.05. Schondorf – Manufaktur
29.05. CH-Duedingen – Bad Bonn Kilbi
30.05. A-Innsbruck – PMK
31.05. A-Kleinreifling – Seewiesenfest

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.