Gustav

Gustav — Auf Konzert- und Lesereise durch Bayern
Foto — Oliver Schultz-Berndt

*

Ruhiger ist es um Gustav geworden. Vermeintlich, denn Eva Jantschitschs voran getriebene Projekte im Anschluss an das 2008er-Album Verlass die Stadt sind nicht wenige. Es gab u.a. eine Split-Single mit Aber Das Leben Lebt, im letzten Jahr führte sie ihre Auftragskomposition Auf eigene Faust. Unterhaltungsmusik zur Suche nach Erkenntnis bei den Salzburger Festspielen auf und steuerte Musik (s.u.) zum BR-Hörspiel Die Pranke der Natur (und wir Menschen) bei. Im November nun wird Gustav dann neben Clara Luzia, Teresa Rotschopf und Luise Pop in Mirjam Ungers Dokumentation Oh Yeah, She Performs! im Kino zu sehen sein. Und schon ab dieser Woche begleitet sie musikalisch die aktuelle on3-Lesereihe durch Bayern. Von heute bis Donnerstag treten in München, Regensburg, Würzburg und Passau je drei talentierte aufstrebende AutorInnen lesend gegeneinander an. Am Freitag gibt es dann das Finale mit den vier Stadtgewinnern in Nürnberg. Überschrieben ist die ganze Tour mit dem Motto »Kamikaze«, zudem auch Eva Jantschitsch selbstverfasste Texte vortragen wird.

   Über das Schreiben bzw. die Sprache (in der Musik) sagte Jantschitsch einst im Kunstsprache-Interview in SPEX N°315: »Das Problem ist die Sprache. Pop heißt eben auch, dass ich eine entsprechende locker-flockige Popsprache finden muss. Das aber fällt mir schwer. Schließlich geht es bei mir immer um eine Kontextualisierung von Begriffen und Phrasen, und dazu braucht es einfach eine genaue Sprache, die leider nur zu oft das Gegenteil von locker und flockig ist.«

*

*

*

on3-Lesereise mit Gustav (jeweils ab 20 Uhr bei freiem Eintritt)
22.10. München — Provisorium Samuel Langer, Matthias Tonon, Lara Hampe
23.10. Regensburg — Alte Mälzerei Sibylla Hirschhäuser, Marco Frohberger, Armin Wühle
24.10. Würzburg — Cairo Sebastian Heider, Mariola Hatalski, Kristina Pfister
25.10. Passau — Zeughaus Anne Strauß, Christin Figl, Julius Braun
26.10. Nürnberg — Club Stereo Final-Lesung mit den vier Städtesiegern

*

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here