Gegen das Gute: Iggy Pop, Henry Rollins & Grace Jones spielen im »lautesten« Stummfilm Gutterdämmerung

Visual Artist Bjorn Tagemos hat unter dem eigentlich disqualifizierenden Slogan »The Loudest Silent Movie On Earth« den Stummfilm Gutterdämmerung angekündigt – der wird nicht von Pianospiel begleitet, sondern von einer Hardrockband.

Der belgisch-schwedische Fotograf und Videokünstler Bjorn Tagemos hatte seit jeher ein Faible für Rockmusik. So drehte er über die Jahre etliche Musikvideaos unter anderem für The Hives oder Grace Jones. Diesmal ging er aber noch einen Schritt weiter und schrieb zusammen mit Black-Flag-Legende Henry Rollins den Stummfilm Gutterdämmerung, dessen trashigen Plot Eagles-of-Death-Metal-Sänger und Castmitglied Jess Hughes im Promovideo als »the craziest fucking story you’ll ever fucking see in a theatre« beschreibt.

gutterdaemmerung3
Iggy Pop

Die grobe Handlung von Gutterdämmerung: Gott hat die Menschheit von der Sünde erlöst, indem er ihr die E(vil)-Gitarre nahm. Mit Verschwinden des diabolischen Instruments bricht ein puritanisches Zeitalter an, ohne Gewalt, ohne Sex. Doch nicht mit Iggy Pop. Als Punk-Engel Vicious sendet er dem Menschen die E-Gitarre. Es folgen Sodom und Gomorrha. Das ganze wurde in Zwanzigerjahre-Stummfilmästhetik gedreht und wird von einer Hardrockband live bespielt werden.

Ein Dutzend badass-Rockikonen sollen in Gutterdämmerung zu sehen sein. Neben Iggy Pop und Hughes stehen auch schon Grace Jones sowie Co-Autor Henry Rollins selbst als Teil des Casts fest. Die weiteren Namen werden sukzessive über die nächsten Wochen veröffentlicht. Auch welche Band live die Begleitung übernehmen wird, ist noch nicht bekannt.

Die ersten beiden Premierenkonzerte sollen in London und Berlin (Zitat Hughes: »auf Deutschland motherfucker«) stattfinden. Hinsichtlich der Frage, was es dort zu erwarten gilt, bleibt einem nichts anderes übrig, als erneut auf die prägnanten Worte des Großtautologen Jess Hughes zu verweisen: »It’s an experience that is an experience.«

1 KOMMENTAR

  1. so i got that right, it´s a silent movie and rollins is writing the dialogs?
    this is gonna suck more balls than hughes. poor grace.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here