Franz Ferdinand »Erdbeer Mund« im Stream

Franz Ferdinand mit Erdbeeren
Franz Ferdinands Nick McCarthy mit drei Erdbeeren für SPEX N°346   FOTO: Erik Weiss

»Ich habe jetzt ein rotes Tier im Blut, das macht mir wieder frohen Mut.« Franz Ferdinand haben mit »Erdbeer Mund« ein ganzes Stück auf Deutsch aufgenommen.

Die Zeiten von »Sie liebt dich« und »Komm gib mir deine Hand« sind lange vorbei, englischsprachige Interpreten singen ihre Originale schon lange nicht mehr auch noch einmal auf Deutsch ein. Die Schotten von Franz Ferdinand haben für ihre neue Right Thoughts, Right Words, Right Action-Single »Fresh Strawberries« nun allerdings sogar ein neues Lied in deutscher Sprache als B-Seite aufgenommen. »Erdbeer Mund« wurde hauptsächlich von Nick McCarthy eingesungen, der ja in Bayern aufwuchs, während Alex Kapranos sich diesmal lautmalend im Hintergrund hält.

Das Lied basiert auf dem Gedicht Eine verliebte Ballade für ein Mädchen namens Yssabeau von Paul Zech, der seine Zielen wiederum 1930 in Anlehnung an den französischen spätmittelalterlichen Dichter François Villon veröffentlichte. Franz Ferdinand könnten etwa über Klaus Kinskis bekannte Interpretation des Textes auf ihre Vorlage gestoßen sein.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here