Foals

Überlassen die Foals die Tempo-Mache nun den Anderen? Ihr neuer, siebenminütiger Song »Spanish Sahara« jedenfalls setzt mehr auf dramatisch-langsamen Aufbau denn auf die knackig-vertrackten Rhythmen und das energische Auftreten ihres Debüt-Albums »Antidotes«: Nur kurz nehmen Schlagzeug- und Gitarrespiel eine dominante Rolle im Stück ein, der Großteil von »Spanish Sahara« – eine Namens-Referenz auf die Westküste Afrikas – ist geprägt von elektronischen Effekten und melancholischer Grundstimmung. In eine ähnliche Kerbe schlägt auch der Remix des britischen Ambient-Dubstep-Duos Mount Kimbie: Ihre Bearbeitung von »Spanish Sahara« verlangsamt das Original der Band aus Oxford nochmals, setzt dabei auf die asynchronen Beatpatterns von Dubstep, wirkt insgesamt aber präsenter und schlüssiger als das Original des Tracks. Das Beste daran: Der Mount-Kimbie-Remix steht zum kostenlosen Download auf der Webseite der Foals bereit.

Beide Versionen verstehen sich nun als Ausblick auf das von Luke Smith (Clor) produzierte zweite Foals-Album »Total Life Forever«, das am 7. Mai 2010 auf Transgressive Records veröffentlicht wird. Notiz am Rande: Vom Albumtitel »Total Life Forever« hörte man erstmals im März letzten Jahres, als der Foals-Musikvideo-Regisseur Dave Ma ein entsprechend betiteltes Super-8-Video auf seinem YouTube-Kanal einstellte, welches die Foals auf den Straßen des winterlichen New York zeigte.

Dave Ma war nun auch zuständig für die Regie des Clips zu »Spanish Sahara«, das Foals-Sänger Yannis Philippakis mit zahlreichen Close-Ups auf Gesicht und Vollbart als erfolgreichen Jäger in einer schneeweißen Hochgebirgslandschaft zeigt. Dieser schleppt darin das in bester »Tweaks Peaks«-Manier in Plastikfolie eingewickelte, gehäutete und zerlegte Kadaver durch die schroffe Felslandschaft, auf der Feuerstelle kokelt das Fleisch schließlich zur Brikettschwärze vor sich hin.

Die erste offizielle Single »This Orient« soll am 3. Mai veröffentlicht werden, zwei Live-Shows in Deutschland wurden ebenfalls bestätigt.

 


VIDEO: Foals – Spanish Sahara


MP3: Foals – Spanish Sahara (Mount Kimbie Remix)

Foals Live:
12.04. Berlin – C-Club
16.07. Gräfenhainichen – Melt! Festival

Mount Kimbie (DJ-Set):
09.07. Berlin – Berghain

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.