Für Käufer, nicht nur Fans

Wenn man im Mai letzten Jahres dachte, Flying Lotus’ Augmented-Reality-App, mit der sich das Cover-Artwork seines Albums »Cosmogramma« bedienen ließ, sei schon interessant gewesen, so muss man nun noch etwas höher stapeln: Erneut haben der amerikanische Klackerbeat-Produzent und sein Label Warp Records Programmcode schreiben lassen, welcher innovativ und kreativ mit Laptopkameras umgeht. Dieses Mal werden alle Käufer von FlyLos »Cosmogramma«-Album mit alternativen Takes aus der Platte belohnt.

    Mit der Augmented-Reality-App »Trigger« kann man seinen physischen Erwerb des Vinyls, der CD oder des offiziellen Downloads (bei Bleep, iTunes oder Boomkat) verifizieren, anschließend erhält man Zugang zu einem Download zusätzlicher Tracks und Outtakes aus den »Cosmogramma«-Sessions. Dabei verwendet »Trigger« eine Bilderkennungs-Technologie, entwickelt wurde die App von dem New Yorker Künstler und Programmierer Jeffrey Crouse.

    Die Entwicklung an der Software begann Crouse zufolge schon im vergangenen Jahr: »Aber erst kürzlich habe ich eine ziemlich aufregende Arbeit von in-spirit entdeckt. Mit dem Echtzeitabgleichs-Algorithmus ASSURF habe ich eine kleine Flash-Anwendung geschrieben, innerhalb derer Benutzer Alben, CDs und gedruckte Artworks in die Kamera halten und die Objekte in verschiedenen Winkeln abgeglichen werden können. Wenn man die richtige Kombination hinbekommt, erhält man einen versteckten Link zu einem Download oder einem anderen Element.«

    »Trigger« ist eine interessante Erweiterung der »Cosmogramma«-Kampagne und vor allem für Flying Lotus eine lohnende – schließlich lässt sich anhand der Auswertung der Downloadzahlen letztlich auch die weltweite Zusammensetzung der tatsächlichen FlyLo-Käuferschicht statt nur der Fanbasis abschätzen. Die Anwendung kann man hier ausprobieren, ein kurzes Video erläutert das Erfassungs-Procedere.

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.