»Video Girl«, neuer FKA twigs-Song geleakt

FOTO: Daniel Thomas Smith

FKA twigs’ Debütalbum erscheint nächste Woche. Jetzt ist ein neues Lied namens »Video Girl« daraus aufgetaucht.

Am 8. August schenkt uns Young Turks die LP1, das erste Album unserer aktuellen Titelfigur FKA twigs. Motto: Punk ist jetzt R’n’B.  Alles sehr nah und doch fast geisterhaft fern. Bei Taliah Barnett ist die Musik reduktionistisch und versetzt, der Gesang sinnlich, aber gebrochen, die Texte innerlich und bilderreich. Und Bilder hat Barnett als twigs mit fantastischen Videos wie »Water Me« zuletzt zahlreiche geschaffen. Das gerade geleakte »Video Girl« stellt das alles auf den Kopf: Bilder lügen, mit seinem (selbstgeschaffenen) digitalen Abbild kann man nicht konkurrieren.

Ein ausführliches Portrait über FKA twigs samt Interview findet sich in unserer aktuellen Ausgabe – am Kiosk und versandkostenfrei im SPEX-Shop.