Final Fantasy »Lewis Takes Action«

Im Januar 2010 wird sein neues Album »Heartland« auf Domino Records erscheinen, vorab gibt Owen Pallett alias Final Fantasy mit einem kostenlosen MP3 des Songs »Lewis Takes Action« einen Einblick in sein drittes Album. Dafür muss man sich allerdings mit der eigenen E-Mail-Adresse in den Domino-Newsletter eintragen, dafür nimmt man dann im Gegenzug automatisch an der Verlosung teil und kann eines von 25 signierten »Lewis Takes Action«-7"-Vinyls gewinnen.

    Aufgenommen in vier Ländern und über den Zeitraum von neun Monaten hört man – ähnlich wie bei Nico Muhlys letztem Album – mit »Heartland« ein 45-minütiges, von den Prager Symfonikern prächtig orchestriertes Werk. Entsprechend klingt auch »Lewis Takes Action«: Das rund dreiminütige Stück kombiniert flächige Electronica-Elemente mit Streichern, dezent platzierten bis absichtlich verstimmt klingenden Bläsersätzen und Palletts volumninösen Gesang samt choraler Verstärkung – ein trotz der zahlreichen Arrangements durchweg luftiges Stück.

Owen Pallett im Interview in Spex #324: »Ich habe die Stücke so geschrieben, dass sie sowohl mit großer Besetzung funktionieren wie auch beim Solo-Auftritt: nur ich, meine Geige und ein paar Pedale. Ich finde Loops auch noch immer faszinierend, ich wollte mich gar nicht von ihnen verabschieden. Ich wollte bloß, dass meine Loops kräftiger, farbiger, differenzierter klingen als zuvor. Am Anfang, als ich bloß mit meiner Geige und diesen Effektpedalen aufgetreten bin, war das, glaube ich, ganz hübsch und interessant anzusehen. Aber klanglich hat es mich im Grunde nie befriedigt.«

    Im Rahmen von »Spex Live« in Hamburg wird Pallett »Heartland« alleine mit Loop-Violine und Gesang vorstellen – Wer dies nun erleben möchte, sollte sich sputen: Die Hälfte des Ticketskontingents ist bereits vergriffen, wir raten zum frühzeitigen Kartenkauf. Mehr zu Final Fantasy findet sich außerdem in der nächsten Spex #324, die ab dem 18. Dezember am Kiosk erhältlich ist.

 

MP3: Final Fantasy – Lewis Takes Action
STREAM: Final Fantasy – Lewis Takes Action

Final Fantasy – Heartland:
01. Midnight Directives
02. Keep the Dog Quiet
03. Mount Alpentine
04. Red Sun No. 5
05. Lewis Takes Action
06. The Great Elsewhere
07. Oh Heartland, Up Yours!
08. Lewis Takes Off His Shirt
09. Flare Gun
10. E Is for Estranged
11. Tryst with Mephistopheles
12. What Do You Think Will Happen Now?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.