Felix Kubin

Auf eine Zigarette mit Felix Kubin

Auf eine Zigarette mit Felix Kubin   FOTO: Dorle Bahlburg

Bevor Felix Kubin sein neues Album Zemsta Plutona live auf Tour vorstellt, hat sich er sich ins SPEX Vorspiel begeben, bei dem er auch mit dem neuen Song »Der Kaiser ist gestorben« konfrontiert wurde, den wir nun im Stream anbieten dürfen.

Arno Raffeiner erklärte der Hamburger Klangkünstler, der seine musikalische Laufbahn Ende der 80er mit der Band Klangkrieg begann, in diesem Monat das Fünfzehnjährige seines eigenen Gagarin-Labels feiert und seit langer Zeit auch seine hervorragenden Hörspiele in aufgeschlossenen Ohren knospen lässt, im Interview die Entstehung des Liedes:

Der Text ist spontan entstanden. Manchmal schreibe ich einzelne Sätze auf und versuche später, daraus etwas zusammenzusetzen. Bestimmte Zeilen, die erst nichts miteinander zu tun haben, ergeben so Sinn. Für mich geht das zurück auf das, worüber wir schon gesprochen haben: Der Umgang mit Sprache, die nicht rein erklärend ist, sondern mit bestimmten Bildern oder poetischen Fragmenten arbeitet, nimmt die Rezipienten als Gestalter viel ernster, da die Löcher im Text durch die interpretiert werden, die das hören. Hier geht es auch um den Versuch, zu beschreiben, warum ich manchmal nicht das Gefühl habe, mein eigenes Leben zu führen, um das Gefühl, dass da irgendetwas eingreift. Das muss nicht negativ sein, aber ich akzeptiere es als etwas, das da ist: sich nicht vollkommen von Systemregeln lösen zu können, darin gefangen zu sein.

Was das Stück zudem mit dem alten Wien zu tun hat und was Kubin u.a. über The Wirtschaftswunder, Andreas Dorau und Lionel Richie zu sagen hatte, ist aktuell in SPEX N°349 nachzulesen. Nachfolgend alle Termine und der Stream von »Der Kaiser ist gestorben«. Die komplette Playlist zum Vorspiel der jeweils aktuellen SPEX-Ausgabe findet sich übrigens immer auf spex.de/wimp.

Jetzt weiter auf SPEX.de: Ja, Panik kündigen neues Album LIBERTATIA an, Laurie Andersons Essay über ihre Beziehung zu Lou Reed.

Felix Kubin live
14.11. Berlin – West Germany
15.11. Berlin – West Germany
16.11. Hamburg – Westwerk

Felix Kubin und Mitch&Mitch live
01.12. Berlin – Haus der Kulturen der Welt Worldtronics Festival
02.12. Bremen – Schwankhalle
03.12. Hamburg – Uebel & Gefährlich
05.12. Leipzig – UT Connewitz
13.12. Esslingen – Komma

3 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.