Erdmöbel „Hinweise zum Gebrauch“ / Review

Erdmöbel machen Musik für ewig Junggebliebene, und das ist auch gut so. Wer sich bisher für die Band begeistert hat oder zur entsprechenden Altersgruppe gehört, darf auch Hinweise zum Gebrauch bejubeln.

Jetzt, wo Obama nicht mehr für Drohnenangriffe mit Kollateralschäden, illegale Verschleppungen und andere Unschönheiten verantwortlich ist, taugt er vollends zur Apotheose als Popstar. Erdmöbel haben den fotogenen Ex-Präsidenten prompt aufs Cover von Hinweise zum Gebrauch gehievt. Der dazugehörige Song „Barack Obama“ verblüfft, da Markus Berges in Sprechgesang die Geschichte vom Bühnenabschied des Anfang 2017 verstorbenen Jazzvokalisten Al Jarreau erzählt, der zuvor aber noch im Weißen Haus vor dem Pop-Präsidenten sang. Nun ja.

Der unauffällige Opener „Ich bleibe jung“, so scheint’s, ist Programm: Erdmöbel machen Musik für ewig Junggebliebene, und das ist auch gut so. Zur groovigen Vorabsingle „Hoffnungsmaschine“, einem pianolastigen Duett mit Judith Holofernes, dürfen jedoch ebenso Hörer unter 30 mitsummen, denn es ist ein rundum toller Popsong. Das zugehörige Video wurde am Kölner Ebertplatz aufgenommen, in letzter Zeit medial gebrandmarkt als „sozialer Brenn-“ und „Migrantentreffpunkt“. Insofern darf man die dort besungene Hoffnungsmaschine wohl politisch interpretieren, obgleich der Text im Vagen bleibt. Und wo wir beim Thema Politik im Pop sind: Über einen Rhythmus, wo man mit muss, verfügt auch „Erschlagt die Armen“, wenngleich der Song ansonsten nicht ganz überzeugt.

Ein Rhythmus, wo man mit muss.

Größter Streitpunkt des Albums ist „Tutorial“, in dem Berges über Bass und Flöte in Rollenprosa einen Videoblogger imitiert, der die Schauspieltechnik künstlichen Weinens lehrt. Wie auch der Latin-Klischeesong „Veloso Bar“ wird das Stück vielen ein Skip-Kandidat sein. Vielleicht aber ist zweitere Hymne auf eine in São Paulo befindliche Hipsterkneipe nur ironisch gemeint? Wie auch immer, mit „Party deines Lebens“ haben Erdmöbel einen unsterblichen Hit für alle Geburtstagsfeiern ab der 50. Wiederkehr des Wiegenfestes geschrieben. Wer sich also bisher für die Band begeistert hat oder zur entsprechenden Altersgruppe gehört, darf auch Hinweise zum Gebrauch bejubeln, wie es der Name des Erdmöbel-Labels vorschlägt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.