Den wachen Augen des britischen Sonic Youth Fans Gareth Hardwick ist es zu danken, dass das erste der im Juli ’99 gestohlenen Instrumente nun wieder in den Besitz der Band zurückgekehrt ist.
Er stiess zufällig bei Ebay auf die Gitarre, erkannte(!) die Seriennummer und berichtete ihnen via Email von seinem Fund. Der Verkäufer gab später an, sie ohne Kenntnis, dass es sich um Diebesgut handele, in Orange Country Californien erworben zu haben, dem Ort in dem die Sachen einst über Nacht verschwanden. Man erstattete ihm daraufhin den Kaufpreis und zeigte sich zuversichtlich, dass mit der Zeit noch weitere Geräte auftauchen werden. Das neue Sonic Youth Album "Murray Street" erscheint am 10. Juni. Eine von uns präsentierte Tour steht auch schon. Hier die Daten: 08.07. Dresden >>> Alter Schlachthof /// 09.07. Berlin >>> Columbiahalle /// 10.07. Hamburg >>> Grosse Freiheit 36 /// 11.07. Köln >>> E-Werk*