Diverse DJ-Kicks: Playgroup

Den Künstlern des Kölner Labels Staubgold sagt man eine Affinität zur Baukunst nach. Doch wer bei »klingender Architektur« zunächst an weiße Kuben und starre, geometrische Konstruktionen aus Stahl und Glas denkt, befindet sich in diesem Fall auf dem Holzweg, denn die Staubgold-Gebäude wiegen sich elegant und ihre Räume schwingen – ungefähr so, wie der erste Brückenentwurf Norman Fosters an der Tate Modern in London, der bei der Eröffnung vor ein paar Jahren einen Haufen Premierengäste aufgrund seiner ungeahnten Elastizität einen Nachmittag lang in Angst und Schrecken versetzte. Wenn man sich eine Handvoll Schwindelfreier vorstellt, die es auf der actionmäßig abgehenden Überführung richtig gut fand, ist man dem Architekturverständnis von Staubgold vielleicht schon etwas näher. Natürlich, auch moderne Strenge spielt im Labelkonzept eine Rolle, aber kein modernes Dogma: neben goldenen Schnitten gibt es viel, na sagen wir, Euphorie off the Dancefloor. »Music Out Of Place« ist gleichermaßen Verkaufsschau und geschmackvolles DJ-Set, autarkes Kunstprodukt und Werbung für die anstehenden Staubgold-Veröffentlichungen: da sind die minimalistischen Gitarren-Kleinode von F.S.Blumm, Mapstations von europäischer Ästhetik geschüttelter Dub-Ansatz, lichtdurchflutete Soundscapes, knallbunte Albernheit bei Harald »Sack« Ziegler, Ekkehard Ehlers vergeistigte Melancholie und andere, nur aufgrund des Platzmangels hier unerwähnte Schönheiten. Es werden Entwürfe geliefert, die Gegenwart atmen und ihre Anmut aus der Vorläufigkeit beziehen. Geschichtete Flächen, die die Wiederholung dem Satzende vorziehen. Dass ein solches Verfahren nach elektronischer Arbeitsweise verlangt, liegt auf der Hand; dass das aber nicht zwangsweise so sein muss, zeigen die labeleigenen Rockausflüge zwischen Kraut (Faust) und Rüben (Sun). Eher eint die Künstler auf Staubgold der Gedanke, dass die erste Idee wichtiger ist als das letzte Wort.

LABEL: Staubgold

VERTRIEB: Indigo

VÖ: 00.00.0000

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.