Diverse Xiu Xiu – Remixed / Covered

Xiu Xiu haben es also auch getan: sich Tribut zollen lassen. Diese Doppel-Compilation vereinigt Remixe von Xiu Xiu selbst, Gold Chains oder Kid 606 auf der einen, und Versionen von Xiu Xiu-Songs durch Oxbow, Devendra Banhart oder Why? auf der zweiten CD. Nun ist nicht alles schwarzweiß, was sich hier materialisiert. Doch grob behaupte ich: das mit den Coverversionen war die bessere Idee. Denn das Spiel von Jamie Stewart und Band besteht doch gerade darin, Brüche in die Schönheit von New Wave und Kammerpop und Melancholie zu bringen. Wenn das Harmonische ge-queert wird, bleibt bei Xiu Xiu nach aller Zerlegungsperformance doch immer noch ein Zusammenhang da, eine Melodie, ein Bogen. Der Remix nun bietet sich als Tool zur Radikal-Dekonstruktion an. To Live And Shave In L.A., Son oder This Song Is A Mess But So Am I können sich nicht beherrschen und klauen in ihren Re-Arrangements gerade dieses Moment. Der Effekt ist Langeweile, und die stellt sich auch ein, wenn Kid 606 oder Gold Chains einfach ´n paar Beats unter das Original legen. Die Noise-Adaption von »Ceremony« durch Xiu Xiu selbst und der  Drone, den Liz Harris alias Grouper aus »Tonite & Today« entstehen lässt, gehen dafür locker in die nächsten iMixe. Für die rekrutiert sich auf der Cover-CD wie gesagt mehr Material, wenn auch hier einige Artists wie Oxbow, Larsen oder Why?, der sich auch mal selbst generalüberholen könnte, sich ziemlich lieblos an die Xiu Xiu-Songs ran machen. Doch wie bunt Sunset Rubdown den großen Hit »Apistat Commander« klöppeln und klingeln lassen, wie Her Space Holiday aus »I Love The Valley UH!« eine Slapstick-Klamotte machen! Das beweist Respekt, und am Ende macht Devendra Benhart mit einer Doo Wop-Version von »Support Our Troops« uns alle lachen. Ja klar, nur solange, bis wir uns des Songtitels, dessen Anlass und so weiter wieder bewusst werden.

LABEL: Kill Rock Stars

VERTRIEB: Cargo Records

VÖ: 08.06.2007

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.