Dieter Meier & Gabi Delgado mit Solo-Alben

Dieter Meier v Gabi Delgado

1980 erschienen Solid Pleasure von Yello und DAFs Die Kleinen und die Bösen, 2014 kündigen Dieter Meier und Gabi Delgado mit Out Of Chaos bzw. 1 ein Solo-Album an. Beide gehen darüber hinaus auf Tour.

Der Schweizer Winzer, Sänger und Performance Künstler Meier war stets die bekanntere, weil präsentere Hälfte des Elektro-Kunst-Duos Yello, der neue Langspieler ist aber tatsächlich sein erster als Solokünstler, wenngleich die Idee erst rund die Auftritte zu Touch Yello entstand und schließlich unter mithilfe von Marc Herold kanalisiert wurde. Am 11. April bringt Staatsakt nun Out Of Chaos heraus, eingespielt mit einer Band rund um den Nick Cave and The Bad Seeds-Schlagzeuger Thomas Wydler, produziert von Nackt, Ben Lauber und T.Raumschmiere. Das Ergebnis wandelt zwischen »Chanson, Electro und Dub«, wie der Pressetext ankündigt, und ist nachfolgend bereits auszugsweise in Form eines Medleys zu hören. Im Mai und Juni geht Meier dann auf Tour.

Gabi Delgado von der Deutsch-Amerikanischen Freundschaft wiederum hatte bereits 1983  ein Solo-Album namens Mistress veröffentlicht. 20 Jahre später wagt er einen neuen Versuch. Anders als damals versucht sich Delgado allerdings nicht an englischen Texten, sondern betextet die 18 Titel des am 28. Februar bei Golden Core / Zyx erscheinende Werks auf Deutsch. Ende Februar, Anfang März ist auch er dann live unterwegs.

Gabi Delgado live
28.02. Krefeld – Kulturfabrik
01.03. Berlin – K17
06.03. Hannover – Engel 07
07.03. Bremen – Lila Eule
08.03. Dresden – Strasse E

Dieter Meier live
06.05. Leipzig – UT Connewitz
07.05. Berlin – Berghain
23.05. Hamburg – Mojo Club
28.05. München – Freizhalle
29.05. Wien – WUK
05.06. Frankfurt – Batschkapp
06.06. Köln – Gloria

Dieter Meier Out Of Chaos Tracklist
01 Lazy Night
02 Paradise Game
03 Busy Going Nowhere
04 Night Porter
05 Loveblind
06 The Ritual
07 Another Day
08 Jimmy
09 Buffoon
10 Fat Fly
11 Annabelle
12 Schueffele

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.