Drohende Eskalation

Justice Civilization Single Video Adidas Romain GavrasEin bisschen Blut, ein wenig reingrätschen, etwas auf die Nase und die obligatorischen Schäferhunde – ansonsten bleibt in der Welt der Reklame alles beim Alten: Niederlagen, Erfolge, große Emotionen. Der französische Regisseur Romain Gavras (u.a. M.I.A.s »Born Free«) zeichnete für die aktuellste Werbekampagne eines deutschen Sportartiklers verantwortlich, im neuen Clip laufen die bekannten Testimonials auf: die Fußball-Profis David Beckham und Lionel Messi, die Leichtathletin Blanka Vlašić sowie die Musiker B.O.B (Bobby Ray Simmons) und Katy Perry. Die wahren Stargäste dürften aber mittlerweile Justice sein, die für den Clip einen Ausschnitt ihrer neue Single »Civilization« zur Verfügung stellten.

    Die beiden französischen Produzenten Xavier de Rosnay und Gaspard Augé veröffentlichen im Laufe des Jahres auf Ed Banger Records bzw. Warner Music ihr neues, derzeit noch unbetiteltes Album, der Nachfolger von »« wird nun von der Single »Civilization« eingeläutet. Derzeit kursieren zwei gekürzte Ausschnitte des Stücks im Netz, beide knüpfen unverkennbar an die älteren Stücke der beiden Franzosen an. Hört man in der poppigeren Werbevariante die Gesangszeile »The beating of a million drums / The fire of a million guns / the mother of a million sons / Civilization«, so lässt sich die zweite Version mehr Zeit im Aufbau – bevor das Orgelspiel ab der Mitte zu Gunsten eines saftigen Bratz-Breakdowns abbricht und der Song in ein Rave-Format zu eskalieren droht.

    Mit dem neuen Werbespot liegt denn auch beinahe ein Musikvideo vor: in zwei Minuten montiert Gavras, der schon den provokanten Justice-Clip zu »Stress« sowie ihre Tour-Dokumentation »A Cross the Universe« drehte, den neuen Song der beiden Franzosen zu schnell geschnittenen Einstellungen aus der Welt von Sport, Lifestyle und Musik. »Civilization« erscheint am 11. April als Vinyl, eine Woche zuvor ist die Nummer schon digital erhältlich.

 


VIDEO: Adidas is all in / Justice – Civilization


STREAM: Justice – Civilization

2 KOMMENTARE

  1. Das ist tatsächlich noch unklar – musikalisch passt es allerdings. Ich vermute, dass es sich bei beiden Clips um Ausschnitte aus »Civilization« handelt, dass der Song als Ganzes sehr viel länger und unterschiedlicher aufgebaut ist, als es uns das Werbevideo glauben machen will.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.