Der Spextrakt vom 13. November 2009

Jubiläums-Prints von Warp Records – – – 19 Years of »Being Boring« – – – Musik-Blogs als neues Radio für die Beggars Group – – – Was dürfen Musik-Blogs? – – – Kostenlose MP3s von Solange und Atlas Sound – – – Videos von The Vanities und Patrick Wolf – – – Devendra Banhart im Stream – – – Der Spextrakt.

  • DESIGN: »Warp20 Editions« limited art prints from YES and Dan Holdsworth
    Das Label Warp Records feiert bekanntlich sein zwanzigjähriges Bestehen, und parallel zu den geplanten Parties wurde nun vom Design-Studio YES und Dan Holdsworth eine limitierte Poster-Edition der »Warp 20«-Cover-Prints aufgelegt. Die vier Motive sind auf jeweils einhundert Exemplare limitiert und stehen ab sofort zum Kauf bereit.
  • DIGITAL: 10 Years of »Being Boring«
    Gestern vor 19 Jahren erschien der beste Pet-Shop-Boys-Song ever (»Being Boring«), ein Wahnsinniger hatte schon zum 10-jährigen eine schöne Website gebastelt.
  • DIGITAL: Why Music and Mp3 Blogs are the new radio to the Beggars Group
    Andrew McMillen fasst auf dem Blog »Hypebot« die Gedanken von Simon Wheeler, Leiter der Digital-Abteilung der Beggars Group, zum Thema Musik-Blogs zusammen. Demnach haben die Bemusterung von Musik- bzw. MP3-Blogs den an die Beggars Group angeschlossenen Labels bzw. deren Releases größtenteils von der Verbreitung in Blogs profitiert, statt ihnen zu schaden. »(Giving away MP3s to music blogs) really helps focus the campaign around a lead track«, sagt Wheeler.
  • DIGITAL: Was darf ein Musik-Blog?
    Musik-Blogs sind (in den USA und Großbritannien) heute also essenziell für die Bewerbung neuer Bands – in Deutschland laufen die meisten Musik-Blogger jedoch Gefahr, eine empfindliche kostenpflichtige Abmahnung zu erhalten. Das Onlinemagazin Tonspion hat anlässlich der jüngsten Abmahnungen gegen Musik-Blogs eine hilfreiche Übersicht erstellt, was man im Netz mit Musik anstellen darf – und was nicht.
  • VIDEO: The Vanities – Dolly
    Im Juni trat Peaches im Rahmen der Diesel:U:Music-Party im Berliner WMF auf, parallel zur Live-Reihe veranstaltete die Denim-Firma auch zahlreiche andere Musikfördermaßnahmen. So wurden The Vanities von der D:U:-Online-Community zum besten Act des Aktionszeitraums gewählt, mit dem italienischen Produktions-Studio SHADO entstand nun ein Musikvideo für das Stück »Dolly« der Vanities, das auch gleichzeitig die aktuelle Sommerkollektion von Diesel abbildet.
  • MP3: Solange Knowles – Stillness is the Move (Dirty Projectors Cover)
    Solange (sprich: Solansch) Knowles (sprich: Nols), die jüngere Schwester von Beyoncé, hat sich des Dirty-Projectors-Hits »Stillness is the Move« von deren letztem Album »Bitte, Orca« angenommen, das brillante Cover-Stück gibt es bei Pitchfork Media als MP3.
  • MP3: Atlas Sound – Doctor / The Screens
    Lassen wir uns aber nicht erschrecken, es gibt ja legale Musik zu Genüge – natürlich auch in deutschen Musik-Blogs. Bradford Cox hat nun nach seinem Album »Logos« zwei neue Songs als Doppel-A-Seiten-Single gebündelt und kostenlos ins Netz gestellt. (Gefunden bei Nicorola)
  • VIDEO: Patrick Wolf – Damaris
    Ein schönes Beispiel aus der beliebten Reihe »Zuviel D.I.Y. ist auch nicht gut«: Patrick Wolf hat für das Musikvideo seiner fabelhaften neuen Single »Damaris« selbst die Regie übernommen, gemeinsam mit der Schauspielerin Gwendoline Christie streift Wolf durch die Wälder und Felder von West Sussex, erzählen wollte er die Geschichte der biblischen Gestalt Damaris, die von Paulus Predigt in Athen zum Christentum bekehrt wurde. Leider ging wohl irgendwann der Blick fürs Ganze verloren, jedenfalls macht das Video so viel Freude wie das Kauen auf einem Stück Leder.
  • STREAM: Devendra Banhart – What Will We Be
    Auch der Vollbarttragende Folk-Kauz Devendra Banhart veröffentlichte in diesem Jahr ein neues Album, deren vierzehn durchweg Winter-untaugliche Upbeat-Nummern man nun in Gänze streamen kann.

Ergänzende Vorschläge für den Spextrakt nehmen wir über das Kontaktformular entgegen.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.