Der Butler

Der Film Der Butler erzählt hochkarätig besetzt die Lebensgeschichte von Eugene Allen, einem ehemaligen schwarzen Plantagenarbeiter, der 34 Jahre lang als Butler für diverse US-Präsidenten arbeitete. Zum DVD-/Blu-ray-Start verlosen wir Exemplare.

Von Truman und Eisenhower über Kennedy und Nixon bis hin zu Reagan: Insgesamt acht Staatsoberhäuptern diente Eugene Allen während seiner 34-jährigen Anstellung im Weißen Haus. Die letzten fünf Jahre vor seinem Rückzug in den Ruhestand 1985 sogar als Chefbutler. In dieser langen Zeit erlebte Allen politische Ereignisse wie die Überwindung der Rassentrennung, den Vietnamkrieg oder das Kennedy-Attentat nebst manch skurriler Szene der Präsidenten aus nächster Nähe. In Zeiten der Bürgerrechtsbewegung und der Black Panther, denen sich sein Sohn anschließt, gerät er aber zunehmend in Probleme mit seiner Familie, welche seine Haltung hinterfragt. Am Ende, kurz vor Eugens Tod anno 2010, erlebt die Familie Allen jedoch noch die Amtseinführung Barack Obamas, für dessen Wahl sie aktiv geworben hatte.

Precious-Regisseur Lee Daniels hat Allens Leben gemeinsam mit Hauptdarsteller Forest Whitaker in einen bildstarken Film umgemünzt, der mit einen entsprechend namenhaften Cast aufwartet. Oprah Winfrey, Mariah Carey, John Cusack, David Oyelowo, Jane Fonda, Liev Schreiber, Robin Williams, Lenny Kravitz und Cuba Gooding Jr. geben sich hier u.a. die Klinke in die Hand. Bei den Oscar-Nominierungen ging Der Butler zwar leer aus, das dürfte vor allem aber an seinem frühen August-Start in einem überaus starken Jahrgang gelegen haben.

Wir verlosen noch 3×1 Exemplar von Der Butler auf DVD via unserer Verlosungsseite.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.