David Bowie »Where Are We Now« (Video)

David Bowie »Where Are We Now« (Video)

*

66 Jahre ist David Bowie heute alt geworden. Das beste Geschenk macht er sich wohl selbst und teilt es mit der Welt, denn er ist noch immer »a man lost in time near KaDeWe« wie es in seinem – Achtung! – neuem Song »Where Are We Now« heißt. Eine typische Bowie-Ballade, die in das Berlin vergangener Tage führt, zum »Potzdamer Platz« (sic), in die legendäre Diskothek Dschungel usw.. Allzu rührselig geraten ist das Lied allerdings nicht. Tatsächlich ist es eher ein überraschender return to form. Da freut es, dass gleich ein ganzes Album unterwegs ist. The Next Day, das erste Studiowerk in zehn Jahren, soll am 11. März erscheinen. (Seine Titelliste und das Cover finden sich am Artikelende.)

   Begleitet wird »Where Are We Now« von einem leicht komischen Videos von Tony Oursler, das Ourslers Œuvre folgend, Bowies singendes Gesicht auf eine Puppe montiert zeigt, die vor einer Leinwand mit Berliner Schwarz-Weiß-Szenen sitzt. Zur Miniatur verzerrt, verrückt hier die Melancholie.

*

*

David Bowie The Next DayDavid Bowie The Next Day
1. The Next Day
2. Dirty Boys
3. The Stars (Are Out Tonight)
4. Love Is Lost
5. Where Are We Now?
6. Valentine's Day
7. If You Can See Me
8. I'd Rather Be High
9. Boss Of Me
10. Dancing Out In Space
11. How Does The Grass Grow
12. (You Will) Set The World On Fire
13. You Feel So Lonely You Could Die
14. Heat

*

4 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.