Das Week-End Fest#4 in Köln naht – SPEX verlost Tickets

Wer das Line-Up der nunmehr vierten Ausgabe des Week-End Fest unter die Lupe nimmt, stößt immer wieder auf Spuren einer pophistorischen Schlüsselfigur. Brian Eno, Roxy Music-Mitbegründer, Talking Heads-Produzent und Titelheld eines gleichnamigen MGMT-Songs, hat sich nicht von ungefähr hier und da ins Programm gemogelt.

Vielmehr wurde er von den Ideengebern des dreitägigen Stelldicheins des aktuellen Musik-Nachwuchses ganz bewusst als roter Faden im Line-Up verwoben. Dass A Certain Ratio sich nach einer Eno-Song-Textzeile benannten, liegt auf der Hand, die Kollaboration Owen Palletts (Foto) mit dem britischen Tausendsassa ist in aller Munde – bei anderen Acts im Lineup des selbsternannten Liebhaber-Festivals, das mit der Mühlheimer Stadthalle erstmalig in der gleichen Location wie im vergangenen Jahr ein Heimstatt gefunden hat, ist der Einfluss Enos implizit spürbar.

Owen_Pallett-by-Domino

Ganz augenscheinlich wird zum 40. Jubiläum des Eno-Longplayers Taking Tiger Mountain (By Strategy) ein Künstler-übergreifendes Projekt in die Tat umgesetzt. So wurden zehn Acts aus dem Week-End-Lineup gebeten, jeweils einen Song des Albums neu zu interpretieren. Welche Musiker Teil der Hommage an den Briten sein werden, der im Mai 2014 in Kollaboration mit Karl Hyde von der Electronica-Band Underworld das Album Someday World auf den Markt brachte, bleibt bis zum Festival-Wochenende vom 27. bis 29. November unter Verschluss.

Ein Geheimnis wird von SPEX.de jedoch heute schon glüftet: Im Lostopf warten 3×1 Tagestickets für die vierte Auflage des Kölner Festivals. Gewinnen könnt ihr ausschließlich per E-Mail bis zum 25.11.2014 mit dem Betreff »Week-End« an gewinnen@spex.de. Bitte gebt euren vollständigen Namen und den gewünschten Festival-Tag an. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es entscheidet das Los. Das SPEX-Team wünscht viel Glück!

SPEX präsentiert Week-End Fest#4

DONNERSTAG, 27. November 2014
Teenage Fanclub, The Clientele, Amen Dunes, Nicholas Krgovich

FREITAG, 28. November 2014
ESG, Jarvis Cocker (DJ), Kate Tempest (Foto), Mdou Moctar, Jaako Eino Kalevi, Nite Jewel

SAMSTAG, 29. November 2014
A Certain Ratio, Owen Pallett, Sinkane, Von Spar & Marker Starling, Pierre Bastien

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.