„Wir sind sicher“ – Gewalt mit neuem Video zu neuer 7″

Foto: Steffen Schmid

„Ich bin ein guter Junge, du bist ein guter Junge, wir sind gute Jungs, das ist gut“ – Gewalt bleiben Weirdness und 7-Inch-Single treu und bringen ihren sechsten Doppelseiter bei This Charming Man Records heraus. Bei SPEX gibt es den Vorabstream und ein neues Video zu „Wir sind sicher“ mit Ausschnitten aus Filmen des legendären sowjetischen Regisseurs Andrei Tarkovsky.

Gewalt bleiben so stabil, wie es Plastik nur sein kann: Die Musik der Band lässt sich mit Wörtern wie Post-Punk oder experimentellem Noise beschreiben, ihre Veröffentlichungsstrategie bleibt dabei weiterhin eher so Sechziger-Soul oder Achtziger-Punk. Will heißen: Die Band hat bisher ausschließlich 7-Inch-Singles auf diversen Labels veröffentlicht. Die nächste und mittlerweile sechste kommt nun auf This Charming Man Records und liefert die Songs „Wir sind sicher“ und „Guter Junge / Böser Junge“.

Der eindrückliche Text zu „Wir sind sicher“ entstand als Reaktion auf die Forderungen nach mehr Sicherheit, die nach dem Terroranschlag 2016 im Pariser Bataclan zirkulierten. „Ich wollte mir über diesen Begriff im Klaren sein“, erklärt Patrick Wagner in der Pressemitteilung die Aneinanderreihung mehr oder weniger heimeliger Begriffe, die der Sänger uns um die Ohren haut. Es ist auch das Stück, mit dem Gewalt zur Zeit ihre Konzerte beenden. Ein neues Musikvideo kombiniert „Wir sind sicher“ mit beklemmenden visuellen Eindrücken aus Filmen von Andrei Tarkovsky und hinterlässt das Publikum irgendwo zwischen Gänsehaut, Tränen und Brechreiz. „Guter Junge / Böser Junge“ scheint dabei kryptischer, trifft aber genau die bedrückende Mischung aus Verwirrung und roher Energie, die man an Gewalt schätzen muss. Eventuell ist es deshalb auch das Stück, mit dem die Band ihre Konzerte anfängt. Für die, die sich also ein verkürztes Gewalt-Konzert in knapp über zehn Minuten geben wollen, gibt es beide Stücke jetzt im SPEX-Vorabstream. Für einen Appel und ein Ei lässt sich die Platte auch bei This Charming Man vorbestellen.

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.