Caribou, Video zu »Odessa«

Eine kleine Sensation ist Dan Snaith alias Caribou mit seinem am 16. April erscheinenden Album »Swim« gelungen, nämlich jene Hot-Chip-Platte, die Hot Chip in diesem Jahr selbst nicht schreiben konnten oder nicht mehr schreiben wollten: Mehr Soundforschung als noch auf dem letzten Caribou-Album »Andorra«, aber eben deutlich mehr von Electronica, Techno, House und Funk inspirierte Soundforschung. Wo Snaith bei »Andorra« noch streckenweise mit dem Fuß auf der Bremse stand, gilt für »Swim« nur noch Beschleunigung: Songs wie »Found Out«, »Bowls«, »Leave House« und »Sun« setzen durchgehend auf die Bass-Peitsche, zu den hämmernden, geraden Beats hört man immer wieder im Takt schwingende Glocken, Klangspiel-, Schellenkranz- und Kuhglocken-Geklöppel, Synthesizer-Blubbern, Querflötenspiel und sparsam eingesetztes Gitarren-Picking. Und auch der Gesang des aus dem kanadischen Dundas bei Ontario stammenden Dan Snaith wirkt eher wie ein Effekt: In »Sun« setzt Snaith seine Stimme beispielsweise nur zur fortwährenden, mit reichlich Reverb verfremdeten Repitition des Titels ein, auch bei den meisten anderen Stücken klingt sein Gesang gegenüber den einzelnen Instrumenten weit in den Hintergrund gerückt.

Soeben wurde das neue Musikvideo zur vorab als Gratis-MP3 veröffentlichten Single »Odessa« vorgestellt: Dabei wirkt der Clip wie das Sequel zum »Irene«-Video. Erneut lässt Snaith seine Musik von (alp-)träumerischen Landschaftsaufnahmen bebildern, hier wabert dichte Nebelsuppe durch winterliche Tannenwälder, durch den Tiefschnee waten Geissböcke – das Setting wirkt wie an David Lynchs und Mark Frosts mitten-im-Nirgendwo-Städtchen Twin Peaks geschult. Parallel zu den Naturimpressionen scheint es aber auch eine durchlaufende Geschichte zu geben: Eine vor Erinnerungen und Einsamkeit fliehende Frau verunglückt mitten im Nichts beim Sekundenschlaf mit dem Auto, entkommt nur knapp dem Tod im brennenden Autowrack.

 

Caribou Live:
27.04. München – Feierwerk
28.04. Berlin – Berghain
29.04. Hamburg – Prinzenbar
alle Termine mit
Gold Panda

4 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .