Von wegen Split: Candelilla und Die Nerven halten sich die Hände

Selten war die Bezeichnung Split-Single derart passend, wie bei Fick Dich Alter!, der vor wenigen Tagen beim Label Euphorie in Regenbogen und Weiß erschienenen, gemeinsamen 7″ von Candelilla und Die Nerven. Beide Bands verstehen es schließlich, mit ihrer Musik und ihren Texten, »Risse« aufzutuen, »Spalten« zu schlagen. Nebenbei gelingt es dem physischen Release eine neuen »Spagat« zwischen München und Stuttgart zu manifestieren.
In letzterer Stadt waren beide Bands auch Anfang des Jahres erstmals zusammengetroffen, schon zuvor hatte ein hoffnungsvolles Minigenerationenporträt der taz beide Gruppen vereint. Auf der B-Seite findet sich nun das neue Stück »Dienstag Nachmittag 16:30« der Nerven, die im September ihre aktuelle Tour fortsetzen – Termine unten. Candelilla greifen für die A-Seite »17« auf ein Stück ihres Album reasonreasonreasonreason zurück, für das es allerdings ein neues Video gibt, das SPEX nachfolgend erstmals zeigt, und sind ebenfalls unterwegs – Termine auf ihrer Webseite. Morgen auf SPEX.de: ein ausführliches Interview mit der Band.

Die Nerven live
06.09. Stuttgart – Keller Klub
28.09. Köln – Gebäude 9 mit Kommando Sonne-Nmilch
29.09. Essen – Hotel Shanghai
30.09. Hamburg – Molotow Bar
01.10. Berlin – WestGermany
04.10. Mannheim – Forum This Charming Man Festival
05.10. München – Kafe Kult