Burials Rival Dealer ist eine »Anti-Mobbing-Platte«

»Es sollten Anti-Mobbing-Songs sein.« Der sonst so scheue Burial hat das Anliegen hinter seiner neuen Rival Dealer EP erklärt. Sein immer wieder für Burial gehaltener Freund Four Tet erklärt derweil in einem neuen Interview, alles sei »außer Kontrolle« geraten.

Dieser hatte am Wochenende Mary Anne Hobbs eine Botschaft in seinem Namen in ihrer Radioshow auf BBC Radio 6 verlesen lassen. Unter anderem schrieb er: »I put my heart into the new EP, I hope someone likes it. I wanted the tunes to be anti-bullying tunes that could maybe help someone to believe in themselves, to not be afraid, and to not give up, and to know that someone out there cares and is looking out for them.« Die komplette Nachricht gibt es auf der Webseite des Radios zu hören.

Burials Kollaborateur Kieran Hebden alias Four Tet hat sich in einem Interview mit Groove zudem ausführlich über die in diesem Jahr aus dem Ruder gelaufenen Gerüchte geäußert, dass er selbst Burial sei. Unter anderem sagte er über die ständigen Konfrontationen: »Die Sache ist außer Kontrolle. (…) Ich weiß echt nicht mehr weiter. Das andere Problem ist: Leute denken, sie könnten über mich mit Burial Kontakt aufnehmen. Deshalb muss ich mich ständig mit Vollidioten herumärgern. Seine Fans jagen ihn regelrecht. Ich denke, das Ganze sagt viel aus über unsere Welt, die offenbar nicht damit klarkommt, dass jemand anonym bleiben will. Sie verstehen nicht, dass der Typ einfach kein Interesse daran hat, berühmt zu sein oder Kohle zu machen.« Letztere packte auch das Coachella-Festival einst auf den Tisch, wie Hebden erzählt, um ihn erfolglos als Vermittler für einen Burial-Auftritt zu bekommen. »Es ist wirklich schwierig für uns, Platten zu machen, weil wir von Verrückten bedrängt werden.«, heißt es weiter in dem Interview.

3 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .