Boom Bip

»Circle«, der psychedelischste Avantgarde-Pilz im gegenwärtigen Rap-Universum, ist gerade erst verdaut. Aber Boom Bip macht weiter. Die Augenringe sind immer noch tief, Dose Ones lallende Zwölftonreime begegnen uns in unseren Träumen wieder, und bevor wir wirklich durchgeatmet haben, finden wir »Seed To Sun« an einer Lichtung des Waldes, an dem der Flowzean des Raps zu Ende geht und etwas anderes beginnt. Hier existieren kaum noch sample-basierte Beats, um für irgendwelche Reimschemata funktionieren zu müssen. Hin und wieder finden sich höchstens noch Überreste, um Thema einer Abstraktion zu werden, wie sie beispielsweise die Produktionen von Prefuse 73 evozieren. Doch vielmehr ist es die Arbeit an den Maschinen und die von einem Freund eingespielten Bassfiguren als ein Versuch des Musizierens. Die Suche nach der Audiovisualisierung eines ewigen Soundprozesses jenseits aller Genre-Grenzen. Die krautige Moodyness, welche perkussive MUSIK und keine zweidimensional geloopten Linien von Beatstrumentals mehr verlangt. Die zahlreichen Ebenen ÜBER den Taktgeflechten und ihr Fluss mit-, wie ineinander.

    Das Gelbgoldene des Sonnenscheins besteht nur temporär, recht bald schon wird es von einer dunklen, mint-grünen Wolke gefiltert. An Neon erinnerndes Licht fällt auf das gras-verwachsene Reservat: DJ Spooky kocht Kräutersuppe, Tortoise rauchen Pfeife und ein verrückter Wissenschaftler hat ein Gehege angelegt, in dem ein Klon aus DJ Shadow und einem Waldschrat heranwächst, der auf angel-sächsische Folk-Music steht. Im Hintergrund fällt der Schatten vom weißhäutigen Boom Bip, der übrigens aus Cincinnati und nicht aus dem Weltall stammt, auf den Boden: Gerade probiert er, seinem Fender Rhodes den Bezug zwischen Schönbergs Kompositionen und zeitgenössischer elektronischer Experimental-Musik zu erklären. »I don´t consider myself a HipHop-artist, I really don´t«, zitiert er sich selbst in der aktuellen Ausgabe vom Wire. Ja, wir verstehen.

LABEL: Lex Records

VERTRIEB: Zomba

VÖ: 16.09.2002

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.