Ein kleines Wunder

Bob Dylan Brandeis University LiveDylan-Komplettisten aufgepasst, es gibt neues Material für den Plattenschrank: Mitte April erscheint mit »In Concert: Brandeis University 1963« die erste Einzelveröffentlichung von Bob Dylans Auftritt auf dem Brandeis University Folk Festival aus den sechziger Jahren – eine recht passende Einstimmung auf die zwei Live-Shows, die Dylan Ende Juni in Deutschland spielen wird.

    Am Freitag beginnt der Vorverkauf für die beiden Konzerte in Mainz und Hamburg, der Mitschnitt der nun anstehenden Live-Platte entstand deutlich früher: am 10. Mai 1963 in Waltham, Massachusetts. Die Aufnahmen zeigen uns den jungen Dylan, gerade einmal 21 Jahre alt und noch vor dem großen Durchbruch, das Konzert fand kurz vor der Veröffentlichung seines zweiten Albums »The Freewheelin’ Bob Dylan« statt, welches ihn kurz darauf zur Speerspitze der amerikanischen Protestbewegung und später zur Musiklegende machte. Der anerkannte Musikkritiker und Mitgründer des amerikanischen Rolling Stone Ralph J. Gleason verwahrte den bisher unbekannten Mitschnitt über Jahrzehnte in seinem persönlichen Archiv, bis die Aufnahmen kürzlich zufällig wiederentdeckt wurden.

    »(Die Bänder) waren vergessen, bis sie nach dem Tod meiner Mutter während der Haushaltsauflösung gefunden wurden«, bemerkte Ralph Gleasons Sohn Tob. »Es ist ein 7"-Tonband, das so klingt, als sei es direkt über das Mischpult mitgeschnitten worden.«

    In den Linernotes schreibt Michael Gray, Autor der Bücher »The Bob Dylan Encyclopedia« und »Song & Dance Man: The Art of Bob Dylan«: »Es ist ein kleines Wunder, das diese Aufnahmen existieren. Ganz klar eine professionelle Aufnahme. (…) Dies ist der letzte Live-Auftritt von Bob Dylan, bevor er zum Star wurde.«

    »In Concert: Brandeis University 1963« erscheint am 8. April digital, als CD und als Doppel-Vinyl bei Columbia Records bzw. Legacy Recordings.

 

Bob Dylan – In Concert: Brandeis University 1963:
01. Honey, Just Allow Me One More Chance

02. Talkin' John Birch Paranoid Blues

03. Ballad of Hollis Brown

04. Masters of War

05. Talkin' World War III Blues

06. Bob Dylan's Dream

07. Talkin' Bear Mountain Picnic Massacre Blue
s

Bob Dylan Live:
25.06. Mainz – Volkspark
26.06. Hamburg – Stadtpark

Foto: © Don Hutstein

1 KOMMENTAR

  1. Nur zur Ergänzung: «In Concert: Brandeis University 1963» wurde bereits als Bonus-CD der Deluxeversion von «The Bootleg Series, Vol. 9: The Witmark Demos 1962-1964» letzten Herbst veröffentlicht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.