Blumfeld

Blumfeld»Ein Lied mehr« war das vorläufige Schlusszeichen Blumfelds. Jochen Distelmeyer löste die Band auf, nicht aber ohne zuvor mit Blumfeld auf große Abschlusstournee zu gehen. Distelmeyer sagte Anfang des Jahres im Gespräch mit Christoph Twickel, »Ein Lied mehr« stelle den perfekten Schluspunkt dar. »Ich habe schon beim Schreiben der Stücke für ›Verbotene Früchte‹ gedacht: Abgefahren! Das klingt ja schon wie so’n Abschluss. Während der Proben, der Aufnahmen und der Live-Konzerte ist dieses Gefühl in den Hintergrund getreten. Ich habe das dann als Abschluss dieser Trilogie der letzten drei Platten interpretiert. Mit der Idee, den Back-Katalog wieder zu veröffentlichen, erinnerte ich dieses Gefühl aber wieder.«

     Mit »Nackter als Nackt« erscheint Ende November nun ein weiterer Teil der Blumfeld-Retrospektive: Das Blumfeld-Abschlusskonzert im Berliner Postbahnhof vom 29. April wird als Konzertfilm veröffentlicht.

     Peter Braatz, der unter dem Künstlernamen Harry Rag mit seiner Band S.Y.P.H. (»Zurück zum Beton«) einer der Wegbereiter von Punk in Deutschland war, filmte das Berliner Konzert, das nun in Gänze als Dopple-DVD erscheinen wird. Neben den 21 Stücken des Konzerts wird die zweite DVD »Abflug« tiefe Eindrücke in den Blumfeld-Touralltag geben und neben Interviews mit Freunden, Fans und anderen Künstlern auch Statements von Blumfeld selbst sowie ein Making Of der DVD beinhalten. Knapp 110 Minuten Film also, die Erstauflage der DVD wird außerdem – weitere Details sind dazu aktuell noch nicht bekannt – »speziell verpackt sein«.

     »Nackter als Nackt« erscheint am 30. November (Indigo)

VIDEO: Blumfeld – Verstärker (Live at Fritz Club, Berlin)

Blumfeld – Nackter als nackt (DVD):
01. Draussen auf Kaution
02. Mein System kennt keine Grenzen
03. Zwei oder drei Dinge, die ich von Dir weiß
04. Weil es Liebe ist
05. Ich – Wie es wirklich war
06. Tics
07. Der Apfelmann
08. Wir sind frei
09. Eintragung ins Nichts
10. In der Wirklichkeit
11. Armer Irrer
12. Der Sturm
13. Sonntag
14. Die Diktatur der Angepassten
15. So lebe ich
16. Tausend Tränen tief
17. Immer wieder Liebeslieder
18. Graue Wolken
19. Kommst Du mit in den Alltag
20. Zeittotschläger
21. Verstärker

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.