Beyoncé »Bow Down / I Been On«

Beyoncé »Bow Down / I Been On«

Die mal-eben-Wiedervereinigung von Destiny's Child ist längst wieder eine Randnotiz der Vergangenheit, Beyoncé ist bereits dabei, die Promomaschine für ihr neues Soloalbum noch weiter anzukurbeln. Jetzt hat sie zwei Ausschnitte der Songs »Bow Down« & »I Been On« als ein Stream veröffentlicht. Im Fokus stehen dabei – wie auch in der Präsentation ihrer The Mrs Carter Show-Welttournee – ihre Rolle als Ehefrau von Jay-Z und ihre aktuelle Inszenierung als eine moderne viktorianisch-Sisi-hafte Königin. Doch vor allem wird deutlich, dass sich Knowles-Carter nach kurzer musikalischer Auszeit in einer Transformationsphase ihrer Karriere befindet.
   Die 31-jährige Grammy-Preisträgerin hat alle (kommerziellen) Erfolge eingestrichen und sorgt sich nun im die Verteidigung des abgesteckten Claims. Da gibt es musikalisch vor allem in »I Been On«, das für solche Perioden typische Bestreben, unbedingt demonstrieren zu wollen, das frau noch auf der Höhe der Zeit ist: Timbaland hat ihr einen Trap-Beat produziert und ihren Gesang tiefer gepitcht. Ein arg bemüht daherkommendes Unterfangen.
   Textlich teilt »Bow Down« gegen Kritiker(innen) in der Nachfolgegeneration aus. Beyoncé unterstreicht, dass sie nicht »just his little wife« ist und sich etwa ihre zwischenzeitliche Auszeit selbst erarbeitet hat. Das recht agressive Gesamtwerk durchzieht ein ständiges Verweisen auf ihre Herkunft aus dem texanischen Houston, was in der Erinnerung an einen Miniauftritt mit 14 Jahren im Video »Gangsta (Put Me Down)« der Lokalheroen Geto Boys gipfelt. Dass Trap-Music ebenfalls in Texas seine Anfänge hat, schließt am Ende passend den Kreis, macht den zähen Braten, zu dem die Standortbestimmung letztendlich gerät, aber auch nicht fett.
   Im Mai macht The Mrs Carter Show übrigens in Zürich, München und Berlin Station.

Beyoncé live
17.05. Zürich – Hallenstadion
22.05. München – Olympiahalle
23. & 24.05. Berlin – O2 World

5 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.