Arcade Fire auf der Flucht: Neues Doppelvideo „Money + Love“

Bild: Still aus dem Video „Money + Love“ von Arcade Fire

Arcade Fire sind pleite, also legen sie ihr Schicksal in die Hände einer zwielichtigen Firma und verdienen Geld bis zum Gehtnichtmehr. Angesichts des neuen Doppelvideo „Money + Love“ wirken jüngsten Promostrategien der kanadischen Band etwas leichter verständlich.

Im Vorfeld ihres aktuellen Albums Everything Now verkündeten Arcade Fire, in Zukunft bei ihren Konzerten einen „hippen und trendigen“ Dresscode durchsetzen zu wollen, verkauften überteuerte Fidget Spinner in ihrem Online-Shop und coverten Kylie und Kendall Jenners absurde Pseudo-Band-T-Shirts. All dies schien gesteuert von der enigmatischen Everything Now Corp. Und auch wenn die Band zeitweise zurückruderte, ihren Fans erlaubte, nach Belieben gekleidet zu den Konzerten zu kommen, war klar: Hier läuft eine mysteriöse Promo-Aktion, mit der Kanadas Indie-Superstars einen bissigen Kommentar zum Sellout-Vorwurf und Kommerzialisierung im Musikbusiness liefern wollten. Komplett gezündet hat der aber nie.

Mit dem jetzt veröffentlichten Doppelvideo zu den Songs „Put Your Money On Me“ und „We Don’t Deserve Love“ lieferen Arcade Fire nun nicht nur die fünfte und sechste Single von Everything Now ab, sondern vielleicht auch die fehlenden Puzzleteile zum Verständnis ihrer absurden Promoaktion. „So, als Band sind Sie offiziell bankrott,“ eröffnet Golden-Globe Preisträgerin Toni Collette, bekannt  unter anderem aus About A Boyder verzweifelt dreinblickenden Band am Konferenztisch. Die Everything Now Corp. übernimmt also die Rechte an allen Arcade-Fire-Songs und zwingt die Band dazu, nun ja, sich out zu sellen – mit Product Placements und allem. Ewig lässt sich das die Band um Ehepaar Win Butler und Régine Chassagne nicht gefallen und beginnt das Casino auszuräumen, in dem sie ein schlecht besuchtes Konzert spielen. Und so schnell das Video zu Ocean’s Eleven wurde, wird es dann auch zu Chronicles Of Riddick. Aber sehen Sie selbst:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.