Aphex Twins Caustic Window-Album im Stream

Aphex Twin

Ein bislang unveröffentlichtes Album von Richard D. James alias Aphex Twin gibt es nun – dank einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne – im Stream zu hören.

67.424 $ hatte die Gemeinschaft zusammengetragen, um eine Anfang des Jahres aufgetauchte LP-Testpressung von einem anonymen Discogs-Verkäufer zu erwerben. Beim dem so hochpreisigen Werk handelt es sich um ein Album, das der besser als Aphex Twin bekannte Richard D. James unter seinem Alias Caustic Window 1994 veröffentlichen wollte, jedoch dies unterließ. Von der Existenz der Musik wusste man seit 1999, laut Mike »µ-Ziq« Paradinas besaßen aber nur er, James und Chris »Cylob« Jeffs sowie Grant Wilson-Claridge von James' eigenem Label Rephlex Records eine solche Testpressung. Über 4.000 Crowdfunder erhielten nun wiederum eine digitale Kopie des Albums – und mindestens einer von ihnen teilt diese nun mit der ganzen Welt. Vielen Dank!