Animal Collective: Neues Album im Februar / SPEX präsentiert die Tour

Streichen Sie den Flug nach Baltimore, das neue Album von Animal Collective kommt von allein zu Ihnen. Es dauert zwar noch bis zum 19. Februar, aber dann wird Painting With erhältlich sein. Derweil hat SPEX schon mal die Tourpräsentation eingetütet.

Ihr insgesamt elftes Album – es ist das erste nach einer ungewöhnlich langen LP-Pause von dreieinhalb Jahren – haben Animal Collective in Triobesetzung in Los Angeles aufgenommen. Teilzeit-Gitarrist Deakin, der auf dem Vorgänger Centipede Hz mitgespielt hatte, pausiert diesmal wieder. Dafür gibt es hochrangige Gäste: Saxofonist Colin Stetson ist im nun veröffentlichen Vorabsong »Floridada« zu hören, John Cale trug Vocals und Viola zu »Hocus Pocus« bei.

Bereits vorletzte Woche hatten Animal Collective Painting With in den Warte- und Toilettenbereichen ihres Heimatflughafens in Baltimore gestreamt. Wir können Fans der Band, die zufälligerweise gerade woanders waren, aber schon mal im Vertrauen verraten, dass die Platte nach dem streckenweise überladenen Centipede Hz einen deutlich luftigeren Sound anstrebt. Immer noch wuselig, aufgedreht und detailverliebt, aber doch poppig wie selten zuvor.


Im Interview mit SPEX sprach Sänger und Multiinstrumentalist Noah Lennox über neu entdeckte Beatles- und Ramones-Einflüsse bei Animal Collective, nannte die Musik der ersten Höhlenmenschen als stilbildend für Painting With und spekulierte außerdem über technologische Entwicklungen, die seiner Band noch mal ganz neue Möglichkeiten eröffnen könnten. (Spoiler Alert: Virtual-Reality-Brillen.) Das ganze Interview wird ab dem 15. Dezember in SPEX N° 366 zu lesen sein.

Noch etwas länger dauert das Warten auf Painting With: Das Album, das mit drei verschiedenen Covern (siehe unten) erscheinen wird, ist ab dem 19. Februar erhältlich. Im April gehen Animal Collective auf Deutschlandtour – präsentiert von SPEX.

Tracklist Painting With
01. Floridada
02. Hocus Pocus
03. Vertical
04. Lying in the Grass
05. The Burglars
06. Natural Selection
07. Bagels In Kiev
08. On Delay
09. Spilling Guts
10. Summing The Wretch
11. Golden Gal
12. Recycling

SPEX präsentiert Animal Collective live
04.04. Hamburg – Grünspan
05.04. Berlin – Postbahnhof

AnimalCollectiveWIG362X-1_AveyTare

AnimalCollectiveWIG362X-2_Geologist

AnimalCollectiveWIG362X-3_PandaBear

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here