Andreas Dorau »Flaschenpfand«

Fli-Fli-Fla-Fla-»Flaschenpfand«. Für den ersten Ohrwurm des Jahres hat Andreas Dorau nun auch ein gläsernes Video gedreht.

In diesem entwickelt eine Limonadenflasche ein Eigenleben und macht sich auf ein großes Abenteuer durch die Stadt. Was hier als lockeres, hochgradig eingängiges Kinderlied daherkommt, rückt allerdings eine stets gegenwärtige, jedoch breit ignorierte Problematik in den Fokus. Denn ist es nicht der Flaschenpfand, der in Form aller bis ins hohe Alter Mülleimer-durchsuchender Flaschensammler – als Symptom, nicht Ursache – die hohe Schere innerhalb unserer Gesellschaft am deutlichsten zu Tage bringt?

Die SPEX-Besprechung von Doraus am Freitag erscheinenden, neuen Album, Aus der Bibliothèque, sowie die zwei Termine für seine großen Geburtstagsgalas finden sich hier.

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here