Air Do the JoyEs ist 2009, und scannte man in den letzten Tagen die Meldungen zum neuen Air-Album »Love 2«, so musste man zu dem Schluss kommen, dass viele immer noch ein im Rückblick epochales Werk wie »Moon Safari« von den Franzosen Jean-Benoît Dunckel und Nicolas Godin erwarten. Dies wird wieder nicht geschehen, schließlich begleiteten ähnliche Erwartungen bisher jede Albumveröffentlichung des Duos – abgesehen davon benötigt wohl niemand eine weitere Tasse desselben aufgewärmten Café au lait.

    Derweil kann man sich schon weit vorab – das neue Album wird im Oktober erscheinen – ein Bild der ersten Single »Do the Joy« machen. Das von einem Gitarren-Riff und markanten Synthie-Arpeggien begleitete Down-Beat-Stück mit dem repetitiv gehauchten Einzeiler-Titel und verzerrten Sprach-Samples kann man ab sofort nach der Newsletter-Registrierung als MP3 herunterladen. Und sollte sich später herausstellen, dass sich »Do the Joy« zum Rest des Albums verhält, wie »Once Upon A Time« zum Vorgänger-Album »Pocket Symphony«, so kann man wohl eine wieder stärker elektronisch und düsterer geprägte Platte erwarten.

MP3: Air – Do the Joy