Achtung: einige Neuigkeiten zu Animal Collective

Animal CollectiveAchtung¹: Morgen Abend spielen Animal Collective ein Konzert im Berliner Club Berghain – wir wiesen bereits darauf hin, präsentieren die Show, jeder darf sich also als informiert betrachten.

Achtung²: Am 12. Januar 2009 erscheint das neue, neunte Animal-Collective-Album »Merriweather Post Pavilion« bei Domino Records. Das ist bereits im Kasten, es wurde Anfang dieses Jahres in den Sweet Tea Recording Studios in Oxford, Mississippi mit Toningenieur Ben Allen aufgenommen.

Achtung³: Das neue, neunte Animal-Collective-Album »Merriweather Post Pavilion« ist ausgezeichnet, noch – mit Verlaub – poppiger als das bisher von der Band gehörte Material und besteht aus elf Stücken. Der Titel bezieht sich auf einen Club in Baltimore eine Konzertbühne in Columbia, Maryland. Der zweite Song – »My Girls« – klingt mit seinem zackig-elektronisch mäandernden Unterbau beinahe wie eine Produktion von Carl Craig, das verträumte und entschleunigte »No More Runnin« hingegen ruft Erinnerungen an entspannte Tage an abgelegenen Badeseen wach. Brutal gut sind auch das Maschinenrhythmus-befeuerte und durch zahlreiche synthetische Sounds gestörte »Summertime Clothes«, das für interessante, tanzflächentaugliche Remixes gut sein dürfte, sowie das zunächst sanft dahinbrodelnde, später aber mit massig (Kinder-)Chorgesang, Waber-Electronica und Bossa-Rhythmus-verstärkte »Bluish«.

Fazit: Animal Collective waren, sind und bleiben die Band der Stunde! Wort!

Animal Collective Live:
11.10. Berlin – Berghain
Einlass ab 20 Uhr, mit Axolotl
15.10. A-Wien – Arena
mit Axolotl

Animal Collective – Merriweather Post Pavilion:
01. In The Flowers
02. My Girls
03. Also Frightened
04. Summertime Clothes
05. Daily Routine
06. Bluish
07. Guys Eyes
08. Taste
09. Lion In A Coma
10. No More Runnin
11. Brothersport

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.