Zwei, acht, vier: Das Acht Brücken Festival feiert Steve Reich / Verlosung

Play it again, Steve! And again, and again, and again, …: Das Acht Brücken Festival widmet Steve Reich einen Abend in der Kölner Philharmonie, an dem das Ensemble Modern einige der Stücke des revolutionären Komponisten spielen wird – SPEX verlost 3×2 Tickets!

Ein Rasseln kündigt Steve Reichs Stück „Four Organs“ von 1970 an, dann setzt eine der namensstiftenden Orgeln mit beißendem Stakkato ein. Was das minimalistische Intro zu einem proggigen Santana-Song sein könnte, will einfach nicht aufhören: Ohne dass sich Töne oder Melodie verändern, verlangsamt sich das Orgelspiel über das 15-minütige Stück immer weiter, bis am Ende nur noch schier endlose Drones durch die Luft surren, immer noch begleitet vom fast maschinellen Shaker. „Four Organs“ ist eines von Steve Reichs bekanntesten Stücken. Und wie seine besten lebt es von Wiederholung.

Am 6. Mai findet im Rahmen des von SPEX präsentierten Acht Brücken Festivals ein Abend in der Kölner Philarmonie statt, der dem 1936 geborenen Komponisten gewidmet ist. Das Ensemble Modern, das sich unter Leitung von Dirigent Brad Lubman auf moderne Klassik spezialisiert hat, trat – ganz Reichscher Wiederholungslehre folgend – schon im letzten Jahr auf dem Festival auf. Dieses Mal spielt es neben „Four Organs“ auch Reichs Stücke „Eight Lines“ (1983), „Variations for Vibes und Pianos and Strings“ (2005). Dazu kommt das von John Cage und Lou Harrison gemeinsam komponierte „Double Music“, für das die beiden 1941 unabhängig von einander die jeweilige Hälfte der Stimmen komponierten. SPEX verlost 3×2 Tickets für den Abend!

SPEX verlost Tickets für das Steve Reich Porträt am 6. Mai im Rahmen des Acht Brücken Festivals. Zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte bis zum 18. April eine Mail mit dem Betreff „Steve Reich“ an gewinnen@spex.de schicken. Vollständigen Namen nicht vergessen!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.